Digital-Business-Manager

Digital Business Manager

Termine und Orte

Kursbeginnfolgt - Einführungstag mit Prof. Dr. Tobias Kollmann
Kursendefolgt - Kursende und Prüfung (Form und Ort wird noch abgestimmt)
Zur Anmeldung
Abschluss

Abschluß

Zertifikat der Universität Duisburg-Essen.

Start

Kursbeginn

Jedes Semester, Winter- und Sommersemester.

Prüfung

Prüfung

Einstündige Klausur.

Dauer

Dauer

3 bis 5 Monate.

Euro

Gebühren

1.749,00 €

Kurzübersicht Digital Business Manager

  

AbschlussDigital Business Manager - Zertifikat der Universität Duisburg-Essen, verliehen von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Wissenschaftliche LeitungProf. Dr. Tobias Kollmann
DurchführungRuhr Campus Academy
FormatE-Learning: Videoaufnahmen zu wichtigen Lehrinhalten,
Podcasts für auditives Lernen,
Online-Betreuung durch Tutoren,
Online-Tutorials
Einführungsseminar und Prüfung Präsenz (sofern möglich wegen Corona)
Umfang180 Stunden Workload - Kurslaufzeit 3 bis 5 Moante
PrüfungEinstündige Klausur
Gebühren1.749,00 € inkl. Prüfungs- und Einschreibegebühren der Universität;
Lehrbuch E-Business Kompakt ist im Kurspreis inbegriffen.
GruppenangebotUnternehmen, die mehrere Teilnehmende anmelden, erhalten ein 2+1-Angebot
(zwei Teilnehmende zahlen jeweils 1.749,00 € - eine weitere Teilnahme ist kostenlos).
Kann auch mehrfach angewendet werden.
Lehrbuch E-Business Kompakt ist für alle Teilnehmenden im Kurspreis inbegriffen.
ZulassungsvoraussetzungNach § 62 HG NRW: 
- abgeschlossenes Hochschulstudium oder
- erforderliche Eignung im Beruf erworben
Studienabschluss ist nicht zwingend notwendig, sofern Sie über entsprechende Berufserfahrung verfügen.
Wir bitten Sie um einen Nachweis eines Studienabschlusses oder von Berufserfahrung.
Download Programmbeschreibung DBM (PDF)

Digital Business ist die Nutzung der Informationstechnologien für die Vorbereitung (Informationsphase), Verhandlung (Kommunikationsphase) und Durchführung (Transaktionsphase) von Geschäftsprozessen zwischen ökonomischen Partnern über innovative Kommunikationsnetzwerke. Hinter dieser theoretischen Sichtweise verbirgt sich aber nichts geringeres, als die größte Umwälzung der Wirtschaft der neueren Geschichte: Digitaler Wandel, Digitale Transformation, Digitale Wirtschaft, Digitale Gesellschaft, Digitale Innovationen sind dabei nur einige Schlagworte, die in diesem Zusammenhang zu lesen sind. Ob E-Commerce für den Einzelhandel, Online-Marktplätze für Handwerker, E-Shops für 3D-Printprodukte, Social Media-Plattformen für die Kundengewinnung oder E-Procurement-Angebote für den Büroartikel-Bedarf von Unternehmen – die digitale Transformation unserer Wirtschaft, unserer Produktion und Kundenbeziehungen ist eine zentrale Herausforderung auch für Deutschland.

Die Digitalisierung von Industrie und Mittelstand ist unausweichlich. Dafür sprechen drei Gründe:

  1. Der (potenzielle) Kunde nutzt das Internet zunehmend für geschäftliche Entscheidungen.
  2. Der nationale und internationale Wettbewerb nutzt zunehmend das Internet für die Abwicklung von Geschäftsprozessen.
  3. Die Anbieter von digitalen Geschäftsmodellen beeinflussen zunehmend die reale Handelsebene und werden auch zu realen Produktanbietern und Dienstleistern. Das bedeutet, dass das Internet die nachfragerelevanten Entscheidungsprozesse im Hinblick auf Information, Kommunikation als auch Transaktion sowie die Wahrnehmung von relevanten Wettbewerbern nachhaltig verändert hat.

Vor diesem Hintergrund soll ein theoriegeleiteter Überblick über dieses Themenfeld und damit ein solides und umsetzbares Fundament für Praktiker und ihre Arbeit gegeben wer-den. Die theoretischen Grundlagen und praxisbezogenen Implikationen behandeln dabei die Themen des Einkaufs-, Verkaufs-, Handels-, Kontakt- und Kooperationsmanagement auf Basis elektronischer Netzwerke. Dabei werden die Grundbausteine Systemlösungen, Prozesse, Management, Marketing und Implementierung konsequent für die zugehörigen Online-Plattformen erklärt, wobei die Besonderheiten der elektronischen Handelsebene Berücksichtigung finden. Die Darstellungen basieren dabei sowohl auf betriebswirtschaftlichen als auch technischen Gesichtspunkten.

    Inhalte

    Die fünf zentralen Themenbereiche des Zertifikatskurs „Digital Business“:

    • Grundlagen von elektronischen Geschäftsmodellen
    • Grundlagen des elektronischen Einkaufs (Digital-Procurement)
    • Grundlagen des elektronischen Verkaufs (Digital-Shop)
    • Grundlagen des elektronischen Handels (Digital-Marketplace)
    • Entwicklung von elektronischen Geschäftsmodellen

    Zur den theoretischen Konzepten und Modellen wird in der Veranstaltung hinsichtlich des Praxisbezugs auf zahlreiche Transferbeispiele und Fallstudien zurückgegriffen. Dadurch soll der Transfer des Grundlagenwissens im E-Business und somit ein vertieftes Verständnis der theoretischen Inhalte geschaffen werden.

    Zielgruppe

    Zertifikatskurs für Wirtschaftswissenschaftler (insbesondere BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik, Informatik), außerdem für Quereinsteiger der freien Wirtschaft.

    Nutzen für Teilnehmende

    • Erzielung von besonders berufsrelevanten Fachkompetenzen speziell für die digitale Wirtschaft und die Digitale Transformation von Unternehmen
    • Steigerung der eigenen Karrierechancen
    • Entwicklung von potenziellen Wettbewerbsvorteilen für Ihr Unternehmen
    • geringer Reiseaufwand und geringe Abwesenheit durch Blended-Learning
    Anmeldung
    Univ.-Prof. Dr. Tobias Kollmann

    Kursleiter

    Univ.-Prof. Dr. Tobias Kollmann ist Inhaber des Lehrstuhls für BWL und Wirtschaftsinformatik, insb. Digital Business und Digital Entrepreneurship an der Universität Duisburg-Essen. Schon seit 1996 befasst er sich wissenschaftlich mit den Themen Internet, E-Business und E-Commerce. Als Mitgründer von AutoScout24 gehörte er zudem mit zu den Pionieren der elektronischen Marktplätze im Internet. Laut der Zeitschrift Business Punk zählt er als Forscher, Ausbilder, Berater, Experte, Investor aber auch politischer Vordenker zu den 50 wichtigsten Köpfen der deutschen Internet-Szene. Der erfolgreiche Autor zahlreicher Bücher, Fach- und Praxisbeiträge zum Thema „E-Business“ erhielt für sein besonderes Lehr- und Förderkonzept in diesem Bereich zudem einen Sonderpreis beim UNESCO Entrepreneurship Award „Entrepreneurial Thinking and Acting“.

    Video: Der Informationsdreisprung im E-Business

    Kursbeirat

    Prof. Dr. Jörg Müller-Lietzkow

    Prof. Dr. Jörg Müller-Lietzkow

    Prof. Dr. Jörg Müller-Lietzkow ist Professor für Medienökonomie und Medienmanagement am Institut für Medienwissenschaften der Universität Paderborn. Seine Forschungsschwerpunkte konzentrieren sich auf die digitale Medienwirtschaft, mobile Medien, Netzpolitik, strategisches Medienmanagement, neue Institutionenökonomie sowie die Computer- und VideospielIndustrie. In der Lehre vertritt er zusätzlich Sportökonomie sowie Kommunikationswissenschaft. Neuere Forschungsprojekte beschäftigen sich mit mobilen Medien (Tablets) und deren Anwendung im Alltag und Beruf (inkl. Digital Humanities). Neben seiner akademischen Tätigkeit berät er regelmäßig Wirtschaft und Politik. Er ist seit Januar 2014 Co-Sprecher des cnetz e.V.

    Prof. Dr. Sven Ripsas

    Prof. Dr. Sven Ripsas

    Prof. Dr. Sven Ripsas ist Professor für Entrepreneurship an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin). Sein zentraler Forschungsschwerpunkt ist die Entwicklung von innovativen Geschäftsmodellen. Nach dem Studium der Betriebswirtschaft und zwei Jahren im Vertriebscontrolling bei der Schering AG, promovierte er bei Günter Faltin mit der ersten deutschsprachigen Dissertation zum Thema Entrepreneurship, gründete mehrere eigene Unternehmen und engagiert sich kontinuierlich in jungen Unternehmen als Berater, Aufsichtsrat und Business Angel. Seit Sommer 2012 leitet er die Forschungsgruppe “BerlinStartupInsights”. Für seine Aktivitäten ehrte ihn das Babson College (Boston, MA) mit dem Appel-Prize „for bringing entrepreneurial vitality to academia“.

    Prof. Dr. Klemens Skibicki

    Prof. Dr. Klemens Skibicki (Jahrgang 1972) promovierte nach seinen Diplomabschlüssen in BWL und VWL an der Universität zu Köln am gleichen Ort 2001 zum Dr. rer. pol. im Fach Wirtschaftsgeschichte. Seit 2004 ist er Professor für Economics, Marketing und Marktforschung an der Cologne Business School in Köln. Neben der wissenschaftlichen Forschung begann er als Mitgründer der Internet-Beratungsagentur Brain Injection in Köln 2006 seine unternehmerische Tätigkeit im Online-Marketing. 2010 gründete er gemeinsam mit Frank Mühlenbeck und den Rechtsanwälten Christian Solmecke und Ralf Höcker das Deutsche Institut für Kommunikation und Recht im Internet (DIKRI). Den heutigen Schwerpunkt seiner Tätigkeit stellt die Unternehmensberatung für Digitale Transformation mit der von ihm 2012 mitgegründeten Convidera GmbH mit Sitz in Köln und Düsseldorf dar.

    Kursnetzwerke

    business-on.de

    business-on.de ist eines der führenden Portale für regionale Wirtschaftsthemen. Die Plattform berichtet über Wissenswertes aus den Bereichen IT, Finanzen, Recht und Steuern sowie Geschäftsideen und Tipps für Marketing und PR. News, Themen und Termine aus der Wirtschaftswelt stehen hier im Mittelpunkt und damit unterstützt business-on.de die lokalen Unternehmen vor Ort.
    www.business-on.de

    Die Competence Site

    Die Competence Site – vor 15 Jahren von einem Spin-Off der Fraunhofer Gesellschaft initiiert – ist seit 2000 eines der führenden Content-Portale im deutschsprachigen Raum für Themen aus den Bereichen Personalmanagement, Marketing, IT-Anwendungen, Produktion und Logistik. Aktuelle Schwerpunkte sind die Themen unserer Competence Books, u.a. Talent Management, Personaleinsatzplanung, Industrie 4.0, MES, Intralogistik, CRM, Business Intelligence, ERP, SAP und Oracle.
    www.competence-site.de

    Kooperation

    netCAMPUS

    netCAMPUS steht für den Lehrstuhl für BWL und Wirtschaftsinformatik, insb. Digital-Business und Digital-Entrepreneurship von Prof. Dr. Tobias Kollmann und vermittelt Grund- und Gründungswissen für die Digitale Wirtschaft. www.netcampus.de

    netSTART

    netSTART bietet Vorträge, Keynotes, Seminare und Workshops von Prof. Dr. Tobias Kollmann zu den Themen Digitale Wirtschaft und Digitale Transformation an. www.netstart.de

    DIKRI

    Das DIKRI ist ein An-Institut der Cologne Business School in Köln und befasst sich, aus Forschungs- und Unternehmenssicht, mit zentralen Themen rund um das Social Web/Web 2.0. DIKRI bietet unter anderem Seminare zu verschiedenen Themen an. Neben unternehmensrelevanten Aspekten werden vom DIKRI Fragen des Verbraucher- und Datenschutzes in sozialen Medien, wie Facebook, Twitter, Youtube, Google+ & Co thematisiert. Diese Erkenntnisse fließen in die studentische Ausbildung, Publikationen und kooperative Unternehmensprojekte ein. www.dikri.de

    eco

    eco — Verband der Internetwirtschaft e.V.Mit mehr als 800 Mitgliedsunternehmen ist eco der größte Verband der Internetwirtschaft in Europa. Seit 1995 gestaltet er maßgeblich die Entwicklung des Internets in Deutschland, fördert neue Technologien, Infrastrukturen sowie Märkte und formt Rahmenbedingungen. www.eco.de

    Sünke Witthaus-Purushotham

    Ihre Ansprechpartnerin

    Sünke Witthaus-Purushotham

    Telefon: 0201 / 183 - 7340

    E-Mail: Suenke.Witthaus (at) rca.uni-due.de