Berufsbegleitend und in Teilzeit zum Master Public Policy der Uni Duisburg-Essen

Master of Public Policy (MPP)

Der berufsbegleitende Studiengang „Master of Public Policy“ ist für ein Studium in Teilzeit konzipiert und wendet sich an Berufstätige. Das Studium orientiert sich an den Anforderungen der Berufspraxis:

Vor dem Hintergrund zunehmender Komplexität und Vernetzung von politischen Akteuren, Institutionen, Prozessen und Entscheidungen setzt das Programm auf Anwendungs- und Problemlösungsorientierung. Es bietet eine wissenschaftlich fundierte Weiterbildung für Entscheidungsträger und Young Professionals in Parteien, Verwaltung, Verbänden, Gewerkschaften, Unternehmen und anderen Organisationen mit Schnittstellenbereich zur Politik.

Anmeldung zu Modulen für Studierende

Kurzübersicht: Master of Public Policy

Master

Abschluß

Master of Public Policy (MPP), Universität Duisburg-Essen

Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg

Studienbeginn

Jedes Semester, Winter- und Sommersemester.

Regelstudienzeit

4 Semester (ein längeres Studium aus beruflichen oder persönlichen Gründen ist möglich).

Studiengebühren

12.000,- für das gesamte Studium, Teilzahlungen pro Studienleistung.

AbschlussMaster of Public Policy (MPP)
Akkreditierung durch die Stiftung Akkreditierungsrat bis zum 30.09.2029
UniversitätUniversität Duisburg-Essen
Wissenschaftliche LeitungProf. Dr. Karl-Rudolf Korte
DurchführungRuhr Campus Academy
Formatregulär Präsenzunterricht
StudienbeginnDie Aufnahme des Studiums ist sowohl zum Winter- als auch zum Sommersemester möglich.
OrtNRW School of Governance, Campus Duisburg,
Gebäude LS, Lotharstraße 53, 47057 Duisburg
Umfang4 Module mit jeweils 2 Kursen plus 4 Praxistage plus eine Masterarbeit
Regelstudienzeit4 Semester (ein längeres Studium aus beruflichen oder persönlichen Gründen ist möglich)
Kostenpro Modul: 2.400,00 Euro (pro Kurs somit 1.200,00 €)
pro Praxistag: 300,00 Euro
Masterarbeit: 1.200,00 Euro
Gesamt: 12.000,00 Euro
ZielgruppeEntscheidungsträger und Young Professionals aus Verwaltungen, Parteien, Verbänden, Medien und Unternehmen
GruppengrößeMaximal 15-20 Teilnehmende

Die Universität Duisburg-Essen trifft gemäß § 19 StudakVO NRW Entscheidungen über Inhalt und Organisation des Curriculums, über Zulassung, Anerkennung und Anrechnung, über die Aufgabenstellung und Bewertung von Prüfungsleistungen, über die Verwaltung von Prüfungs- und Studierendendaten, über die Verfahren der Qualitätssicherung sowie über Kriterien und Verfahren der Auswahl des Lehrpersonals. Die Ruhr Campus Academy führt den Studiengang entsprechend dieser Maßgaben durch.

Ihr Ansprechpartner zum MPP

Raphael Moser

Studiengangskoordinator “Master of Public Policy”

0203/379 – 4319

raphael.moser (at) rca.uni-due.de

Konzept des Studiengangs

Praxisbezug und wissenschaftliches Know-how / Praxistransfer im Team:

Das weiterbildende Studium thematisiert berufspraktische Herausforderungen auf wissenschaftlichem Niveau. Sie erarbeiten gemeinsam mit erfahrenen Kommilitoninnen und Kommilitonen Handlungsstrategien und Lösungsansätze für reale Probleme Ihres Berufsalltags.

Hochmotivierter Teilnehmerkreis

Der MPP richtet sich an akademisch vorgebildete Entscheidungsträger und Praktiker in Verwaltungen, Parteien, Verbänden, Medien, Unternehmen sowie anderen Organisationen und Institutionen aus dem Bereich der Public Policy.

Das Studium adressiert damit Berufstätige, die in politischen Schnittstellenbereichen tätig sind und Interesse an anwendungsorientiertem Wissen zu Hintergründen, Prozessen, Strukturen und Akteuren im Bereich der Public Policy haben.

Sie treffen bei Ihrem Studium an der NRW School of Governance auf hochmotivierte Kommilitoninnen und Kommilitonen und erweitern so Ihr Netzwerk an Personen, die im Bereich Public Policy aktiv (mit-) gestalten wollen.

Berufsbegleitende, modulare Durchführung

Das modularisierte Studium ist berufsbegleitend auf zwei Jahre angelegt und ist überwiegend in Blockphasen organisiert. Dabei werden die Präsenzphasen durch Elemente des Selbststudiums sowie der Team- und Gruppenarbeit angereichert.

Die Präsenzphasen finden in der Regel an der NRW School of Governance in Duisburg statt.

Die Inhalte werden in mehrtägigen, intensiven Kursen kompakt und praxisorientiert vermittelt. In den Phasen dazwischen vertiefen Sie das Gelernte mit Kolleginnen und Kollegen in der Praxis.

Unsere GARANTIEN, wenn Sie sich zum Master of Public Policy anmelden

100% Erstattung der Gebühren bei Abmeldung im ersten Semester bis Lehrbeginn

Bis zur ersten Lehrveranstaltung Ihres ersten Studiensemesters können Sie sich als Selbstzahler*in einfach abmelden. Sie müssen die Abmeldung nicht begründen und Sie müssen dann keine Studiengebühren zahlen.

Sie bezahlen nur die Kurse, die Sie auch wirklich belegen

Sie entscheiden jedes Semester, zu welchen Kursen und Modulen Sie sich anmelden und bekommen nur dafür einen  Gebührenbescheid. Sie können ein oder mehrere Semester pausieren und müssen in diesen Semestern nichts bezahlen.

Ein Schnupperstudium ist möglich

Sie können probeweise einen Kurs belegen und müssen nur diesen Kurs bezahlen. Sie entscheiden, ob Sie danach weitermachen wollen. Für den erfolgreich absolvierten Kurs bekommen Sie ein Kurszertifikat.

Alle Bewertungen lesen

Übersicht über Module und Kurse

Der Studiengang besteht aus 4 Modulen mit jeweils 2 Kursen plus einem Praxistag ( z.B. Verhandlungstraining, Medientraining u.v.m.). Im jedem Semester werden 2 Kurse eines Moduls plus Praxistag angeboten. Alle 4 Semester wiederholt sich der Zyklus. Sie können also in jedem Semester einsteigen und den gesamten Zyklus in 4 Semstern absolvieren.

Module MPP

Kurse im Sommersemester 2024

Kurs A: Wie gewinnt man politisches Wissen und Strategiefähigkeit und welche Beratungsformate helfen dabei? - 04.+05.03.24 sowie 12.+13.04.24
Kurs B: Informieren, Handeln und Entscheiden in digitalisierten Politikprozessen - 07.+08.03.24 sowie 03.+04.05.24