E-Business-Manager

Abschluss: E-Business-Manager - Zertifikat der Universität Duisburg-Essen, verliehen von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

Leitung: Prof. Dr. Tobias Kollmann

Unterrichtsform: Blended Learning
a) Präsenz: Ein Präsenztag zur Einführung sowie ein Präsenztag am Ende für die Klausur und ein Resümee der Weiterbildung.
b) Lehrmaterial: Lehrbuch „E-Business“ mit Übungsaufgaben und Fallstudien mit Anmeldung sowie Foliensammlung als Download.
b) E-Learning: Videoaufnahmen zu wichtigen Lehrinhalten, Podcasts für auditives Lernen, Online-Multiple Choice-Test für Grundlagenwissen, Online-Betreuung durch Tutoren.

Termine und Orte (Sommersemester 2018):
Präsenztag: 17. März 2018 – Coworking Space in Köln
Prüfung: 16. Juni 2018  - Seminarraum in der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen

Umfang: 180 Stunden Workload

Gebühren:
1.749,00 € pro Teilnehmer*in inkl. Prüfungs- und Einschreibegebühren der Universität sowie Getränke und Imbiss am Präsenztag, Lehrbuch E-Business.

PDFProgrammbeschreibung zum Download (PDF)

Teilnehmende werden als besondere Gasthörer*innen an der Universität Duisburg-Essen eingeschrieben.

Anmeldung

 

E-Business ist die Nutzung der Informationstechnologien für die Vorbereitung (Informationsphase), Verhandlung (Kommunikationsphase) und Durchführung (Transaktionsphase) von Geschäftsprozessen zwischen ökonomischen Partnern über innovative Kommunikationsnetzwerke. Hinter dieser theoretischen Sichtweise verbirgt sich aber nichts geringeres, als die größte Umwälzung der Wirtschaft der neueren Geschichte: Digitaler Wandel, Digitale Transformation, Digitale Wirtschaft, Digitale Gesellschaft, Digitale Innovationen sind dabei nur einige Schlagworte, die in diesem Zusammenhang zu lesen sind. Ob E-Commerce für den Einzelhandel, Online-Marktplätze für Handwerker, E-Shops für 3D-Printprodukte, Social Media-Plattformen für die Kundengewinnung oder E-Procurement-Angebote für den Büroartikel-Bedarf von Unternehmen – die digitale Transformation unserer Wirtschaft, unserer Produktion und Kundenbeziehungen ist eine zentrale Herausforderung auch für Deutschland.

Die Digitalisierung von Industrie und Mittelstand ist unausweichlich. Dafür sprechen drei Gründe:

  1. Der (potenzielle) Kunde nutzt das Internet zunehmend für geschäftliche Entscheidungen.
  2. Der nationale und internationale Wettbewerb nutzt zunehmend das Internet für die Abwicklung von Geschäftsprozessen.
  3. Die Anbieter von digitalen Geschäftsmodellen beeinflussen zunehmend die reale Handelsebene und werden auch zu realen Produktanbietern und Dienstleistern. Das bedeutet, dass das Internet die nachfragerelevanten Entscheidungsprozesse im Hinblick auf Information, Kommunikation als auch Transaktion sowie die Wahrnehmung von relevanten Wettbewerbern nachhaltig verändert hat.

Vor diesem Hintergrund soll ein theoriegeleiteter Überblick über dieses Themenfeld und damit ein solides und umsetzbares Fundament für Praktiker und ihre Arbeit gegeben wer-den. Die theoretischen Grundlagen und praxisbezogenen Implikationen behandeln dabei die Themen des Einkaufs-, Verkaufs-, Handels-, Kontakt- und Kooperationsmanagement auf Basis elektronischer Netzwerke. Dabei werden die Grundbausteine Systemlösungen, Prozesse, Management, Marketing und Implementierung konsequent für die zugehörigen Online-Plattformen erklärt, wobei die Besonderheiten der elektronischen Handelsebene Berücksichtigung finden. Die Darstellungen basieren dabei sowohl auf betriebswirtschaftlichen als auch technischen Gesichtspunkten.

Inhalte

Die fünf zentralen Themenbereiche des Zertifikatskurs „E-Business“:

  • Grundlagen von elektronischen Geschäftsmodellen
  • Grundlagen des elektronischen Einkaufs (E-Procurement)
  • Grundlagen des elektronischen Verkaufs (E-Shop)
  • Grundlagen des elektronischen Handels (E-Marketplace)
  • Entwicklung von elektronischen Geschäftsmodellen

Zur den theoretischen Konzepten und Modellen wird in der Veranstaltung hinsichtlich des Praxisbezugs auf zahlreiche Transferbeispiele und Fallstudien zurückgegriffen. Dadurch soll der Transfer des Grundlagenwissens im E-Business und somit ein vertieftes Verständnis der theoretischen Inhalte geschaffen werden.

Zielgruppe

Zertifikatskurs für Wirtschaftswissenschaftler (insbesondere BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik, Informatik), außerdem für Quereinsteiger der freien Wirtschaft.

Nutzen für Teilnehmende

  • Erzielung von besonders berufsrelevanten Fachkompetenzen speziell für die digitale Wirtschaft und die Digitale Transformation von Unternehmen
  • Steigerung der eigenen Karrierechancen
  • Entwicklung von potenziellen Wettbewerbsvorteilen für Ihr Unternehmen
  • geringer Reiseaufwand und geringe Abwesenheit durch Blended-Learning

Kursleiter

Univ.-Prof. Dr. Tobias Kollmann ist Inhaber des Lehrstuhls für E-Business und E-Entrepreneurship an der Universität Duisburg-Essen. Schon seit 1996 befasst er sich wissenschaftlich mit den Themen Internet, E-Business und E-Commerce. Als Mitgründer von AutoScout24 gehörte er zudem mit zu den Pionieren der elektronischen Marktplätze im Internet. Laut der Zeitschrift Business Punk zählt er als Forscher, Ausbilder, Berater, Experte, Investor aber auch politischer Vordenker zu den 50 wichtigsten Köpfen der deutschen Internet-Szene. Der erfolgreiche Autor zahlreicher Bücher, Fach- und Praxisbeiträge zum Thema „E-Business“ erhielt für sein besonderes Lehr- und Förderkonzept in diesem Bereich zudem einen Sonderpreis beim UNESCO Entrepreneurship Award „Entrepreneurial Thinking and Acting“.

Kursbeirat

Prof. Dr. Jörg Müller-Lietzkow ist Professor für Medienökonomie und Medienmanagement am Institut für Medienwissenschaften der Universität Paderborn. Seine Forschungsschwerpunkte konzentrieren sich auf die digitale Medienwirtschaft, mobile Medien, Netzpolitik, strategisches Medienmanagement, neue Institutionenökonomie sowie die Computer- und VideospielIndustrie. In der Lehre vertritt er zusätzlich Sportökonomie sowie Kommunikationswissenschaft. Neuere Forschungsprojekte beschäftigen sich mit mobilen Medien (Tablets) und deren Anwendung im Alltag und Beruf (inkl. Digital Humanities). Neben seiner akademischen Tätigkeit berät er regelmäßig Wirtschaft und Politik. Er ist seit Januar 2014 Co-Sprecher des cnetz e.V.

Prof. Dr. Sven Ripsas ist Professor für Entrepreneurship an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin). Sein zentraler Forschungsschwerpunkt ist die Entwicklung von innovativen Geschäftsmodellen. Nach dem Studium der Betriebswirtschaft und zwei Jahren im Vertriebscontrolling bei der Schering AG, promovierte er bei Günter Faltin mit der ersten deutschsprachigen Dissertation zum Thema Entrepreneurship, gründete mehrere eigene Unternehmen und engagiert sich kontinuierlich in jungen Unternehmen als Berater, Aufsichtsrat und Business Angel. Seit Sommer 2012 leitet er die Forschungsgruppe “BerlinStartupInsights”. Für seine Aktivitäten ehrte ihn das Babson College (Boston, MA) mit dem Appel-Prize „for bringing entrepreneurial vitality to academia“.

Prof. Dr. Klemens Skibicki (Jahrgang 1972) promovierte nach seinen Diplomabschlüssen in BWL und VWL an der Universität zu Köln am gleichen Ort 2001 zum Dr. rer. pol. im Fach Wirtschaftsgeschichte. Seit 2004 ist er Professor für Economics, Marketing und Marktforschung an der Cologne Business School in Köln. Neben der wissenschaftlichen Forschung begann er als Mitgründer der Internet-Beratungsagentur Brain Injection in Köln 2006 seine unternehmerische Tätigkeit im Online-Marketing. 2010 gründete er gemeinsam mit Frank Mühlenbeck und den Rechtsanwälten Christian Solmecke und Ralf Höcker das Deutsche Institut für Kommunikation und Recht im Internet (DIKRI). Den heutigen Schwerpunkt seiner Tätigkeit stellt die Unternehmensberatung für Digitale Transformation mit der von ihm 2012 mitgegründeten Convidera GmbH mit Sitz in Köln und Düsseldorf dar.

Kursnetzwerke

business-on.de ist eines der führenden Portale für regionale Wirtschaftsthemen. Die Plattform berichtet über Wissenswertes aus den Bereichen IT, Finanzen, Recht und Steuern sowie Geschäftsideen und Tipps für Marketing und PR. News, Themen und Termine aus der Wirtschaftswelt stehen hier im Mittelpunkt und damit unterstützt business-on.de die lokalen Unternehmen vor Ort.
www.business-on.de

 

Die Competence Site – vor 15 Jahren von einem Spin-Off der Fraunhofer Gesellschaft initiiert – ist seit 2000 eines der führenden Content-Portale im deutschsprachigen Raum für Themen aus den Bereichen Personalmanagement, Marketing, IT-Anwendungen, Produktion und Logistik. Aktuelle Schwerpunkte sind die Themen unserer Competence Books, u.a. Talent Management, Personaleinsatzplanung, Industrie 4.0, MES, Intralogistik, CRM, Business Intelligence, ERP, SAP und Oracle.
www.competence-site.de

Kooperation

Die Universität Duisburg-Essen bietet den Zertifikatskurs „E-Business-Manager“ in Kooperation mit dem netCAMPUS sowie dem netSTART von Prof. Dr. Tobias Kollmann und der Ruhr Campus Academy (RCA) gGmbH an.

NetCampus

netCAMPUS steht für den Lehrstuhl für BWL und Wirtschaftsinformatik, insb. E-Business und E-Entrepreneurship von Prof. Dr. Tobias Kollmann und vermittelt Grund- und Gründungswissen für die Digitale Wirtschaft. www.netcampus.de

netStart

netSTART bietet Vorträge, Keynotes, Seminare und Workshops von Prof. Dr. Tobias Kollmann zu den Themen Digitale Wirtschaft und Digitale Transformation an. www.netstart.de

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Das DIKRI ist ein An-Institut der Cologne Business School in Köln und befasst sich, aus Forschungs- und Unternehmenssicht, mit zentralen Themen rund um das Social Web/Web 2.0. DIKRI bietet unter anderem Seminare zu verschiedenen Themen an. Neben unternehmensrelevanten Aspekten werden vom DIKRI Fragen des Verbraucher- und Datenschutzes in sozialen Medien, wie Facebook, Twitter, Youtube, Google+ & Co thematisiert. Diese Erkenntnisse fließen in die studentische Ausbildung, Publikationen und kooperative Unternehmensprojekte ein. www.dikri.de

eco — Verband der Internetwirtschaft e.V. Mit mehr als 800 Mitgliedsunternehmen ist eco der größte Verband der Internetwirtschaft in Europa. Seit 1995 gestaltet er maßgeblich die Entwicklung des Internets in Deutschland, fördert neue Technologien, Infrastrukturen sowie Märkte und formt Rahmenbedingungen. www.eco.de

Video: Der Informationsdreisprung im E-Business mit Prof. Dr. Tobias Kollmann

  

Ihre Ansprechpartnerin zur Organisation

Für Rückfragen zu Anmeldungen, Teilnahmegebühren und Organisation kontaktieren Sie bitte:

Miriam Pohle

Frau Miriam Pohle

Telefon: 0201 / 183-7340

E-Mail: miriam.pohle (at) rca.uni-due.de 

 

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